Zwei wichtige Petitionen

Schon mehr als 380.000 Menschen unterstützen die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat. Und das in nur zwei Wochen. Ein guter Start. Aber wir müssen bis Ende Juni mindestens 1.000.000 Unterschriften sammeln! Machen Sie mit, unterzeichnen Sie jetzt gegen Glyphosat: www.stop-glyphosat.de

Petition „S-Bahn-Ausbau München JETZT!“
An: DB Vorstand, Bayerische Staatsregierung (MP Seehofer, Minister Herrmann), Bundesverkehrsminister Dobrindt, LH München (OB Reiter, Bürgermeister Schmid), alle Fraktionen des Bayerischen Landtags und des Münchner Stadtrats.

S-Bahn-Ausbau München JETZT! Für besseren öffentlichen Verkehr (ÖV) in München und ganz Bayern. JA zu einer zweiten Stammstrecke Südring. NEIN zum Tieftunnel für 3,8 Mrd. Euro! JA zu ÖV-Projekten in ganz Bayern.
Die Tieftunnel-Kosten stehen in keinem tragbaren Verhältnis zum Nutzen:
– Drei Bahnhöfe (neben den vorhandenen) und drei zusätzliche Züge (33 statt jetzt 30) pro Stunde, für 3,8 Mrd. Euro – wer will das?
– Für viele Fahrgäste kommt es zu massiven Verschlechterungen, beim Bau (mindestens 10 Jahre) und nachher (zusätzliches Umsteigen, 15- statt 10-Minuten bzw. 30- statt 20-Minuten-Takt).
– Der Tunnel besiegelt das definitive Aus für den jahrzehntelang versprochenen 10-Minuten-Takt.
– Die Zentrums-Fixierung des Münchner Schnellbahn-Systems („alles über den Marienplatz“) wird weiter verfestigt.
– Bahnhöfe in über 40 m Tiefe (einem 13-stöckigen Hochhaus entsprechend) sind gefährlich, nicht praktikabel und Fahrgast-feindlich.
– Lebensgefährlich! Brandschutz- und Rettungskonzept weisen riesige Lücken auf.
– Die Finanzierung des Projektes zieht wertvolle Mittel für den öffentlichen Verkehr in der Region und in ganz Bayern ab.
– Die bisherigen Gutachten und Nutzen-/Kosten-Untersuchungen sind fragwürdig und einer fairen, unabhängigen Prüfung zu unterziehen.
Der Südring ist die bessere und billigere Lösung für eine 2. Stammstrecke:
– Er kann JETZT begonnen, in kürzerer Zeit und ohne nennenswertes bauliches Risiko auf bestehendem Bahngelände gebaut werden.
– Er ermöglicht gleichzeitig den dringenden Ausbau der Außenstrecken.
– Er eröffnet die für die Stadtentwicklung nötige Ringstruktur und Vernetzung.
– Er vermeidet die Risiken des Tieftunnels, z.B. beim Brandschutz- und Rettungskonzept.
– Er allein ermöglicht in absehbarer Zeit den jahrzehntelang versprochenen 10-Minuten-Takt.
– Er erspart dem Freistaat ein hohes Finanzierungsrisiko und ein Fiasko wie bei Stuttgart 21.
Deshalb: JA zum Südring für nur 0,6 Mrd. Euro!
Näheres dazu siehe:
http://s-bahn-ausbau.de/Meinungsseite/161208%20Schleich-Fernsehen.mp4
http://www.tunnelaktion.de/
http://www.sbahn2030.de/wp-content/uploads/BK-S_Bahn_Muenchen_2030-v1_0.pdf
Wie die Unterschriften übergeben werden: Öffentlich werden wir die Unterschriften an die hauptverantwortlichen Adressaten (Freistaat Bayern, DB-Vorstand) oder deren Vertreter übergeben. Den anderen Adressaten werden wir die Unterschriften per E-Mail oder Post übersenden.

Die Petition unterstützen auf https://weact.campact.de/petitions/s-bahn-und-offentlicher-verkehrsmittel-ausbau-in-munchen-und-bayern